Digitalisierung
23.01.2021
Teil 4 Virtuelle Einblicke und Social Media
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Im vierten Teil seiner Digital-Serie zeigt Sanjay Sauldie auf, wie Studios mit digitalen Tools potentielle Neukunden aufmerksam machen können...
Die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung auf die Fitness-Branche
Im vierten Teil seiner Digital-Serie zeigt Sanjay Sauldie auf, wie Studios mit digitalen Tools potentielle Neukunden aufmerksam machen können. Zudem gibt der Experte Tipps für eine erfolgreiche Bespielung der Social-Media-Kanäle.
Das Digitale Zeitalter ändert die Fitness-Branche in einer weiteren Hinsicht: Mit dem richtigen Sportmarketing können Fitness-Studios ihren potentiellen Kunden einen umfassenden virtuellen Einblick auf die Möglichkeiten eines Studios geben. Im Gegensatz zum bloßen Flugblatt mit begrenztem Platz macht das virtuelle Marketing für Fitness-Studios mit bewegten Bildern auf die vielfältigen Möglichkeiten des Fitness-Studios aufmerksam. Damit können Unternehmer mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen, indem Sie diesen regelrecht Lust auf die tollen Möglichkeiten des Studios machen.
Der virtuelle Rundgang
Ein ansprechender virtueller Rundgang durch schön eingerichtete Räumlichkeiten kann so bereits mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen. Mit besonderen Informationsangeboten kann das Marketing für Fitness-Studios zusätzlich punkten. So kann die Fitnessbranche die Arbeitsmöglichkeiten mit Geräten oder bestimmten Übungen bildlich veranschaulichen. Dieses Bildmaterial kann dann wiederum mit speziellen Informationen verbunden werden. Virtuelle Touren, die über den genauen Zweck bestimmter Übungen aufklären leisten so ein ansprechendes Informationsangebot für mehr sportliche Gesundheit im digitalen Zeitalter.
Vorher-Nachher-Werbung
Eine andere Variante eines solchen Informationsangebots kann aber auch die Effekte bestimmter Übungen ansprechend veranschaulichen. Die klassische Vorher-Nachher-Werbung schafft im digitalen Zeitalter ganz neue Möglichkeiten zum ansprechenden Marketing für Fitness-Studios. Mit entsprechenden Grafiken oder gar einer Animation in 3D lässt sich so der Muskelaufbau oder das Abtrainieren von Fettpolstern schön für alle Kunden veranschaulichen.
Auch Menschen ohne jegliches sportmedizinische Vorwissen können sich damit etwas über den Beitrag der einzelnen Übung für die Gesundheit im digitalen Zeitalter vorstellen. Informationsangebote wie diese werden von Webseitenbesuchern gerne genutzt und sorgen erfahrungsgemäß dafür, dass mehr Kunden Fitness-Studios einen Besuch abstatten.
In der Fitnessbranche werden solche Filme von manchen Studios selbst produziert. Es gibt aber auch Filmteams und Firmen, die sich auf die Herstellung solcher Materialien für das Sportmarketing konzentriert haben. Wenn Betriebe hier einmal investieren, können sie mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen. In der Regel hat das Unternehmen bei einer guten Produktion die Kosten dieser Produktion schnell wieder eingespielt. Die produzierten Animationen und virtuellen Rundgänge lassen sich über eine lange Zeit hinweg erfolgreich nutzen, um mehr Kunden für Fitness-Studios zu gewinnen.
Gesundheitsmarketing spricht auch ältere Menschen an
Mit den anschaulichen Informationsangeboten über Gesundheit im digitalen Zeitalter sammeln Fitness-Studios übrigens nicht nur bei jüngeren Menschen besondere Sympathiepunkte. Gerade auch Menschen der älteren Generation sind von den besonderen Möglichkeiten der Darstellung von Gesundheit im digitalen Zeitalter fasziniert und haben eine große Freude an dieser Art von Marketing für Fitness-Studios. Entsprechend sollten Sie dieses Sportmarketing nicht außer Acht lassen.
Es ist ein Marketing für Fitness-Studios, das ganz verschiedene Zielgruppen gewinnt. Sie erreichen damit eben nicht nur mehr Kunden für Fitness-Studios aus den sozialen Netzwerken. Auch wer in keinem sozialen Netzwerk aktiv ist, kann die virtuellen Rundgänge und das Videomaterial erfolgreich als Informationsquelle für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter nutzen. Mehr als ein funktionstüchtiges Smartphone ist dazu nicht notwendig. Und über dieses verfügen heute längst nicht nur junge Menschen.
Mit gezielter Bespielung verschiedener Kanäle zum Erfolg
Zu den wichtigsten Faktoren beim erfolgreichen Sportmarketing gehört das Bespielen vieler verschiedener Kanäle. Während manche Menschen vor allem im sozialen Netzwerk Facebook aktiv sind, nutzen andere den Kurznachrichtendienst Twitter. Wieder andere Kunden bewegen sich vorwiegend auf der Videoplattform Youtube und manche Zielgruppen nutzen vielleicht vor allem die Foto-Plattform Instagram.
Damit sie nicht nur bei einer bestimmten Sparte ankommen, kommt es darauf an mehrere Kanäle gleichzeitig zu bespielen. Sie können sich zwar mit ihrer Arbeit auf eine Plattform besonders gut konzentrieren, aber dennoch sollten sie über die anderen Netzwerke darauf verlinken. Dies ist heute auch nicht mehr sonderlich schwer. Es gibt Programme, mit denen sie Ihr Material gleichzeitig auf verschiedenen Kanälen teilen können. Wenn Sie auf der Hauptseite ihres auf die jeweils anderen Kanäle verlinken, können sich alle Kunden genau den Ort aussuchen, an dem sie selbst am stärksten aktiv sind. Dies sorgt dafür, dass sie Ihre Nachrichten auch regelmäßig wahrnehmen. Auf diese Weise erhöhen sie die Breitenwirkung im Marketing für Fitness-Studios also ganz beträchtlich.
Homepage sollte auf soziale Netzwerke verweisen
Auf eine weitere Sache sollte heute ebenfalls noch geachtet werden: Wer soziale Netzwerke gezielt bedient, weißt auf seiner Homepage auch darauf hin. Wenn potentielle Kunden dann auf ihrer Homepage waren, folgen Sie Ihnen vielleicht auch in den Netzwerken. In diesen werden sie wiederum viel öfters Nachrichten von Ihnen lesen und Sie auch wahrnehmen. Die Verknüpfung der Homepage mit sozialen Netzwerken ist deshalb der zweite wichtige Schlüssel zum Erfolg im Marketing für Fitness-Studios. Wenn der Auftritt erst einmal läuft, werden Kunden gerne Ihre Hinweise über Gesundheit im digitalen Zeitalter lesen.
Gute Bilder & Mehrwert bieten
Damit auch mehr Kunden für Fitness-Studios gewonnen werden können, sollten Sie bei Ihrer Arbeit aber auch auf eine gute Aufbereitung achten. Das bedeutet, dass in diesem Bereich von Marketing für Fitness-Studios nie nur mit Text gearbeitet wird. Es sind vor allem sprechende Bilder, die in sozialen Netzwerken etwas sagen. Mit diesen können Sie ein besonderes Image von sich erzeugen und Kunden für sich einnehmen. Informationen über sportliche Vorsorge für eine gute Gesundheit im digitalen Zeitalter können Sie dann gekonnt in dieses Material einbauen.
Mit diesen Informationen über Gesundheit im digitalen Zeitalter bieten Sie Ihren Kunden ein besonderes Plus, das ihren Hinweis von einer bloßen Werbung besonders gut abhebt. Dies kann ebenfalls mehr Kunden für Fitness-Studios einbringen. Damit hätten Sie die besten Voraussetzungen dafür geschaffen, dass mehr Kunden für Fitness-Studios gewonnen werden können. Die Aktiven in den sozialen Netzwerken werden Ihre Hinweise dann als wichtige Information wahrnehmen und Ihr Sportmarketing wird nicht allein auf einem Kanal wahrgenommen.
Vielen Menschen aus Fitness-Studios hat die Herstellung dieser Art von Marketing für Fitness-Studios bereits großen Spaß gemacht. Es kommt dabei nicht einmal so sehr auf eine hoch professionelle Filmarbeit an. Gerade auch ein authentisches und echtes Video über Gesundheit im digitalen Zeitalter wird von der Netzgemeinde geschätzt und kann bereits merklich mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen.
Die schönen kleinen Beiträge, die bei dieser Art von Marketing für Fitness-Studios entstehen liefern nicht nur trockene Informationen für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter. Sie sind vor allem unterhaltsam und kurzweilig. Lange Filme muss also niemand produzieren, der mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen möchte.
Sanjay Sauldie
Teil 5: Die Einbindung von Promis und Trainingseinheiten on demand
Bildnachweis: © Shutterstock.com__255897931_ESB Professional
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